Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Events

Auftritt bei der Messe Intergeo 2020

Zum ersten Mal fand die Intergeo digital statt. Es ist eine führende Fachmesse und Konferenz für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement.

Auch auf diesem Gebiet findet immer mehr die digitale Erfassung von 3D Geometrien statt. Da ist das dreidimensionale Aufmaß das Maß der Dinge und schafft einen unglaublichen Mehrwert.

Nikotec war mitten in dieser digitalen Messe involviert und konnte die Leistungen in Form eines Filmes den Besuchern zeigen. Im Anschluss standen wir für viele Fragen Rede und Antwort.

Powtech 2017 in Nürnberg

Die Nikotec GmbH auf der weltgrößten Feststoff Verfahrenstechnik Messe.

Sehr großes Interesse herrschte am Stand der Nikotec GmbH. Insbesondere die digitale Planung mit Unterstützung von 3D Laserscanning interessierte die Besucher. Praktisch dargestellt wurde hier die durchgängige Planung von der Idee, der Ist-Erfassung mittels Laserscan, der Ablaufplanung und Konstruktion bis zu fertigen Zeichnungen. Besonderes Highlight war die Visualisierung dieser Daten mittels VR-Technologie (Virtual Reality). So konnten die Besucher virtuell durch eine geplante Anlage gehen und Daten von Apparaten und Bauteilen bei Bedarf abfragen.

Powtech 2016

„Endlich mal ein Schritt in Richtung Industrie 4.0“.

Viele Besucher auf dem Powtech-Stand der Nikotec GmbH klagten über ähnliche Probleme in Ihren Anlagen. Planungen im Bestand seien sehr aufwendig und oft passe es bei der Montage trotzdem nicht. Als die Besucher erfuhren, wie diese Probleme durch den fachgerechten Einsatz des 3D Laserscannings minimiert werden können, waren sie sich einig, dass es nötig ist, diese innovative Methode in der Anlagenplanung einzusetzen. Wie ein Messestandbesucher erfreut feststellte: „Das ist endlich mal ein Schritt in Richtung Industrie 4.0“.

Aber nicht nur das 3D Laserscanning ist der Schlüssel zu unserem Erfolg. Erst die Fachkompetenz und 20 jährige Erfahrung im Anlagenbau ermöglicht unser rundum sorglos Paket für unsere Kunden. Die Kombination unserer Kompetenzen in der Rohrleitungs- und Aufstellungsplanung unter Einbezug aller Gewerke wie Betonbau, Stahlbau, Verfahrenstechnik, Haustechnik, Montage und nicht zuletzt die Sicherheitsbetrachtung erlaubt eine deutliche Reduzierung der Projektkosten.

Das sind die Stärken der Nikotec GmbH, die live auf der weltgrößten Feststoffmesse Powtech gezeigt wurden.

Wir freuen uns, dass unsere Ideen auf so große Resonanz stoßen und wir durch die vielen generierten Aufträge bereits mehrere neue Mitarbeiter einstellen konnten.

Vielen Dank an die Förderung unseres Stands durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA. Weitere Infos über die Powtech unter www.powtech.de.

Digital Plant

3D-Anlagenplanung bei Entscheidern noch zu wenig bekannt.

Das Kongressthema „Digitale Anlage“ schien geradezu auf die Nikotec GmbH zugeschnitten. Unter den über 160 Kongressteilnehmern aus den Führungsetagen namhafter Konzerne und Mittelstandsunternehmen kam daher der Ausstellerstand der Nikotec GmbH sehr gut an. Bis ins Detail haben sich Entscheider über die Entwicklung der digitalen Anlagenplanung bei uns live informiert. Besonders war dabei der Erfahrungsaustausch und Wissensabgleich aus dem sich bereits interessante gemeinsame Projekte ergeben haben.

Auf dem Kongress wurde in Vorträgen, Diskussionsrunden und Arbeitsgruppen, 

die Industrie 4.0 behandelt. Die 3D Lasermaßaufnahme, welche sich immer mehr etabliert, ermöglicht dabei einen tiefgreifenden Innovationsschub. Vertreter großer Konzerne wie BASF, Siemens, Mannesmann, Wackerchemie, Krones und Bayer, konnten erfahren, dass der innovative Mittelstand in diesem Bereich einen Vorsprung hat und die Großen bereits sehr gut mit digitaler Anlagenplanung bedienen kann.

Als Ergebnis des Kongresses stand fest, dass es ganz unterschiedliche Stände der digitalen Planung gibt. Während die 3D Planung im Maschinenbau schon sehr weit fortgeschritten ist, befindet sie sich im Anlagenbau zu Zeit noch in der Einführung. Bei Entscheidern sind die innovativen Technologien der 3D-Anlagenplanung, mit denen sowohl Projektkosten als auch Laufzeit eingespart werden können, noch zu wenig bekannt.

Zum Seitenanfang